Was wir machen

Das Väter-Experten-Netz Deutschland (VEND e.V.) versteht sich als Lobbyorganisation für aktive Vaterschaft. Aktive Vaterschaft ist ein Gewinn für die Gesellschaft, insbesondere für Kinder und für die Gleichstellung von Männern und Frauen. Deshalb haben sich im Jahr 2005 Experten als VEND e.V. zusammengeschlossen, die sich beruflich mit Familienbildung, Beratung, Betrieben und Erziehungseinrichtungen, sowie in Forschung, Rechtsprechung und Kultur mit Vätern beschäftigen.

Unsere Arbeit basiert auf der Überzeugung, dass die Sensibilität für die Belange von Vätern zu besserer Partnerschaftlichkeit, Gleichberechtigung und Erziehungsqualität in Familien führt. Wir sehen Väter als Akteure von Veränderungs-Prozessen und möchten sie dabei begleiten, ihre Rolle zu reflektieren und neues Handeln auszuprobieren.

VEND e.V. wirkt daran mit, gesellschaftliche und institutionelle Rahmenbedingungen so zu verändern, dass aktive Vaterschaft erleichtert wird.

In Modellprojekten erproben und verbreiten wir neue Ansätze zur Arbeit mit Vätern, zum Beispiel in der Geburtsvorbereitung und in Unternehmen.

Die Mitglieder des VEND e.V. wirken als Experten in Arbeitsgruppen von Ministerien zum Thema Rollenwandel und partnerschaftliche Aufgabenteilung mit, sie stehen als Fachreferenten zur Verfügung und publizieren Fachbeiträge.

VEND e.V. gehört zu den Gründungsmitgliedern des „Bundesforum Männer – Interessensverband für Jungen, Männer & Väter e.V“ und der „Landesarbeitsgemeinschaft Väterarbeit in NRW“. Es bestehen Kooperationen mit Netzwerken der Männer- und Väterarbeit in Schweden, Großbritannien, der Schweiz und anderen europäischem Ländern.