Wer wir sind

Das Väter-Experten-Netz Deutschland e.V. (VEND e.V.) ist ein Zusammenschluss von Fachleuten im Themenbereich „Väter“. Die Expertise des VEND e.V. erstreckt sich vor allem auf die Bereiche Bildung/Familienbildung; Pädagogik, Soziale Arbeit, Psychologie, psychosoziale Beratung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Recht sowie Soziologie und Gender, sowie die hiermit verbundenen fachpolitischen Gebiete.

Warum gibt es das Väter-Expertennetz?

Zweck des 2005 gegründeten und eingetragenen Vereins ist die Förderung der Erziehungskompetenzen von Vätern in der Familie und der Gleichberechtigung von Männern und Frauen.

VEND e.V. engagiert sich unter anderem dafür, dass

• Väter und Mütter als Begleiter und Erzieher ihrer Kinder gleichermaßen ihre Potenziale entfalten können, egal ob sie ihre Kinder gemeinsam oder getrennt erziehen.
  • Väter in Maßnahmen und Unterstützungsprogramm rund um die Geburt viel stärker als bisher einbezogen werden, um ihr Potenzial besser zu fördern.
  • Väterspezifische Veranstaltungsorte und Beratungsstellen für Väter professionell eingerichtet und gefördert werden
  • Rahmenbedingungen in Gesellschaft und Unternehmen für aktive Vaterschaft umfassend verbessert werden
  • Männer ihre personalen und sozialen Kompetenzen entwickeln können, die sie für die Wahrnehmung aktiver Vaterschaft benötigen.

VEND e.V. unterstützt Organisationen und Fachleute, die sich fachlich für engagierte Vaterschaft einsetzen und die Möglichkeiten von Männern ihre „Rollenspielräume“ in Beruf, Familie und Freizeit erweitern wollen.